Felgenaufbereitung

Hightech meets High-Quality

So funktioniert die Felgenaufbereitung vom WheelDoctor

Unser Team besteht aus erfahrenen Fachkräften und arbeitet mit modernster Technologie “Made in Germany”. Von der Ultraschall-Radwäsche, unserem TÜV-geprüften Reparaturverfahren, der einzigartigen Lackiervorbereitung und speziellen Felgenlacken, bieten wir höchste Qualität und exzellenten Service. Denn wir wollen nicht nur schnell und flexibel agieren, sondern auch genauso schnell und unkompliziert Ihren Schaden reparieren. Lernen Sie uns kennen und erfahren Sie mehr über unser einzigartiges Verfahren. Damit sieht Ihre Felge nach unserer Behandlung wieder aus wie neu.

Unser Verfahren:

Perfekte Qualität, Nachhaltigkeit und die Zufriedenheit unserer Kunden treiben uns jeden Tag aufs Neue an. Deshalb arbeiten all unsere WheelDoctor Standorte nach einheitlichen Qualitätsstandards mit den Maschinen aus dem CARTEC WheelMaster-System. Und damit das auch Morgen so bleibt, werden unsere Experten vor Ort regelmäßig geschult und zertifiziert.

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Sauber auf Knopfdruck

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Wash

Für perfekte Sauberkeit wird Ihre Felge mit unserer patentierten Ultraschall-Radwasch-Technologie gereinigt. Dabei setzen Ultraschall-Aktuatoren das Waschwasser in Schwingungen und es entstehen dadurch Kavitationsbläschen, die mit heißem Dampf gefüllt sind. So wird der Schmutz schonend entfernt und Ihre Felge perfekt gereinigt.

Unser Radwaschverfahren benötigt weniger als 1 Liter Wasser pro Felge und somit können wir mehr als 90% Wasser gegenüber konventionellen Radwäschen (Bsp.: Hochdruckreiniger) sparen. Darüber hinaus ist dieses Verfahren frei von umweltbelastender Chemie und Mikroplastik.

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Perfekt mattierte Felge

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Blow

Für eine gute Lackhaftung muss jede Felge vor der Neulackierung angeschliffen werden. Händisch ist das ein mühsames Prozedere, dauert lange und bringt oftmals nicht das gewünschte Ergebnis. Denn ist die notwendige Mattierung der Oberfläche nicht gewährleistet, resultiert daraus eine unzureichende Haftung der nachfolgenden Lackbeschichtung.

Unsere Lösung für dieses Problem: der WheelBlower von CARTEC mit seiner “Wirbelstrom-Rotationstechnologie. Unser System zur mikrofeinen Mattierung ermöglicht es, dass beschichtete Oberflächen schnell, effizient und präzise bearbeitet werden können. Gerade bei aufwendig gegliederten Alufelgen mit entsprechend engen Zwischenräumen ist das ein großer (Qualitäts-) Vorteil. So erhalten unsere Kunden ein garantiert besseres und lückenloses Ergebnis. 

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Fachgerechte Alufelgen- Aufbereitung

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Doc

Unser Verfahren unterscheidet zwischen lackierten Alufelgen und glanzgedrehten Alufelgen, die eine polierte Oberfläche aufweisen. Egal welcher Felgentyp Ihr Auto schmückt, mit unserem WheelDoctor Verfahren sorgen wir für eine fachgerechte Reparatur. 

Lackierte Felgen reparieren wir mit maximaler Präzision und unserer WheelDoctor-Rotationsschleiftechnik.

Bei glanzgedrehten Felgen verwenden wir den WheelDoctor DDC und nutzen dabei alle Vorteile der künstlichen Intelligenz. Denn die DDC Software ersetzt vollständig die manuelle, numerische Eingabe der Bearbeitungsparameter. Somit sind Manipulation und Fehleingaben ausgeschlossen und ein perfektes Reparatur Ergebnis ist gewährleistet.

So oder so: Am Ende sieht jede Felge wieder aus wie neu – und die Fahrsicherheit ist durch die Beseitigung der Kerbwirkung auch wieder hergestellt.

Ablauf glanzgedrehte Felge:

  • Ausrichten und Zentrieren der Radnabe wie am Auto, ohne die Felge zu zerdrücken

  • Vollständige Laser-Eingangsmessung (Unwucht, Schadenstiefe, Kontur) der Felge 

  • Erstellung eines digitalen Zwillings mit DDC Software und Berechnung der optimalen Reparaturparameter; immer nach dem Credo: “So viel wie nötig, so wenig wie möglich”

  • Bearbeitung der Felge mit Diamantschneide für perfekten Oberflächenglanz

  • Dokumentation und Protokollierung jeder Felge

Schluss mit dicker Luft

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Painter

Felgenlackierung mit unserem WheelPainter: Durch die unmittelbare Absaugung der Farbnebel an der Felge erreichen wir einen Abscheidegrad von 99,9%. Auch somit können wir unseren Beitrag zum Umweltschutz leisten und den Energieverbrauch gegenüber herkömmlichen Absauganlagen gering halten. Zusätzlich setzen wir speziell für die Felgenaufbereitung entwickelte Acryl-Basis- und Klarlacke ein. Diese zeichnen sich durch besondere Lackhaftung und langlebigen Korrosionsschutz aus und sind in Ihrer Qualität mit konventionellen PKW-Lacken nicht vergleichbar.

Für lackierte Alufelgen

Den Originalfarbton zu finden, kann selbst für den versierten Lackierbetrieb eine Herausforderung sein, ist jedoch unumstößlich für die Aufbereitung der Felge. Unser WheelDoctor-Felgenlackkonzept (FLK) setzt genau an dieser Herausforderung an und macht die Identifikation und Lackierung Ihrer Alufelgen in höchster Qualität möglich. 

Für glanzgedrehte Alufelgen

Der Erhalt der Originaloptik ist uns sehr wichtig und für viele unserer Kunden macht genau das den Unterschied. Hierfür haben wir diverse Glanz- und Matt-Klarlacke im Repertoire. Auch für glanzgedrehte Bi-Color Felgen, die zwischen den Speichen farblich lackiert sind, haben wir die passenden Farbtöne verfügbar.

Wir haben unsere Speziallacke im Labor im direkten Vergleich zu werksoriginalen Felgen auf Herz und Nieren prüfen lassen. Das Ergebnis: Die Optik und Korrosionsbeständigkeit sind nach der Aufbereitung nicht beeinträchtigt. Für Ihre Felge bedeutet das: unsere WheelDoctor Fachbetriebe können Ihre Felge mühelos lackieren und die Originaloptik erhalten. 

Ressourceneffizienz und Engagement

Green Technology und soziales Wirtschaften

TÜV-geprüftes Verfahren

Kratzer, Bordsteinschäden und Korrosionsschäden zählen zu den häufigsten Schäden und rund 90% davon können mit unserer fachgerechten Felgenaufbereitung repariert werden. 

Wir halten uns dabei an klare Richtlinien, denn es kann auch vorkommen, dass ein Schaden nicht repariert werden kann, wenn beispielsweise die Struktur der Felge beeinträchtigt ist. Beschädigungen im Aluminium dürfen maximal eine Tiefe von 1 mm aufweisen und müssen innerhalb eines Abstands von 50 mm vom Felgenrand sein. Unser Tipp: Eine Bankkarte ist 50mm hoch und 1mm dick und hilft dabei, die Größe des eigenen Schadens vorab zu prüfen. 

Dieses Einhalten der Richtlinien und unser Vorgehen wurde vom TÜV-Süd in einem technischen Bericht Nr. 76232807-1 bestätigt: „dass bei Einhaltung des WheelDoctor Grenzwertkatalogs für Beschädigungen, die Betriebsfestigkeit der mit dem WheelDoctor Verfahren aufbereiteten  Felgen nicht beeinträchtigt wird“.